ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Appell auf Geberkonferenz: "Das Leben im Jemen ist unerträglich"
»»»  Millionen Menschen im Jemen brauchen Hilfe, doch 2020 waren zu wenige Spenden zusammengekommen. Auf einer Geberkonferenz appellierte UN-Generalsekretär Guterres eindringlich an die Staaten - ohne großen Erfolg. Von Dietrich Karl Mäurer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Altmaier: Lockerungen auch bei höherer Inzidenz möglich
»»»  Die Rufe nach Öffnungen werden lauter - doch die Zahl der Neuinfektionen steigt. Wirtschaftsminister Altmaier plädiert laut Medien nun dafür, von der Inzidenz als alleinigem Maßstab abzurücken. Er hält Lockerungen auch bei höheren Zahlen für möglich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Liveblog: ++ Infektionszahlen steigen laut WHO weltweit wieder ++
»»»  Die WHO sieht zum ersten mal seit Wochen einen weltweiten Anstieg der Infektionszahlen. Das Bundesgesundheitsministerium plant, dass jeder Bürger bald zweimal wöchentlich kostenlos einen Schnelltest machen lassen kann. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Geöffnete Friseursalons: Die Frisur sitzt - die Sorge bleibt
»»»  Maske, Desinfektionsmittel und besonders lange Öffnungszeiten: In ganz Deutschland durften heute Friseurinnen und Friseure wieder ihre ersten Kunden empfangen - es war für alle Beteiligten allerhöchste Zeit. Vier Salonbesuche.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bayern und Sachsen: "Mehr Impfstoff für Hotspots nötig"
»»»  Die Länderchefs von Bayern und Sachsen fordern zusätzlichen Impfstoff für Grenzregionen. Anders sei die Lage in den Hotspots nicht in den Griff zu kriegen. Hoffnungen auf weitere Lockerungen dämpften Söder und Kretschmer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Pandemie: Mit "Luca" aus dem Lockdown?
»»»  "Gemeinsam das Leben erleben" - mit diesem Slogan wirbt die App "Luca" für ihren Service. Sie soll in der Corona-Pandemie die Kontaktnachverfolgung erleichtern und den Bürgern wieder mehr Freiheiten erlauben. Wie funktioniert das?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
AstraZeneca-Debakel: "Irgendwie nicht so gut gelaufen"
»»»  Eine fragwürdige Einstufung, irreführende Medienberichte, Skepsis in der Bevölkerung, Probleme bei der Verteilung: Hunderttausende Impfdosen von AstraZeneca sind noch ungenutzt. Es sei "irgendwie nicht so gut gelaufen", meint der Chef der Impfkommission.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wie Astrazeneca in NRW zügig verimpft werden soll
»»»  In Nordrhein-Westfalen sollen Kita-Erzieher, Lehrer und Polizisten ab 8. März geimpft werden. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich darauf geeinigt, Lehr- und Kitakräfte in der Impfreihenfolge hochzustufen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Großbritannien: Patient mit brasilianischer Mutante gesucht
»»»  Sechs Fälle der brasilianischen Variante wurden bisher bei Tests in Großbritannien entdeckt, doch eine der infizierten Personen hatte keine Kontaktdaten angegeben. Nun suchen die Behörden verzweifelt nach dem oder der Unbekannten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Karte für Deutschland - aktuelle Fallzahlen
»»»  Wie sich die aktuellen Fallzahlen in Deutschland regional verteilen, zeigen die interaktiven Coronavirus-Karten von tagesschau.de.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Haft für Sarkozy: Ein ebenso hartes wie umstrittenes Urteil
»»»  Ein historischer Prozess ist in Paris zu Ende gegangen: Ex-Präsident Sarkozy wurde wegen Bestechung zu einer Haftstrafe verurteilt. Beweise lieferte eine Abhöraktion, die so umstritten ist wie das Urteil. Von Stefanie Markert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
New York: Missbrauchs-Vorwürfe gegen Cuomo
»»»  New Yorks Gouverneur Cuomo galt als Hoffnungsträger der US-Demokraten - auch, weil er die Pandemie recht gut in den Griff bekam. Doch dann wurden Lügen aufgedeckt - und nun erheben zwei Frauen Missbrauchs-Vorwürfe. Von Antje Passenheim.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Demonstranten stürmen Regierungsgebäude
»»»  In Armenien ist der Machtkampf weiter eskaliert: Gegner des Ministerpräsidenten Paschinjan stürmten ein Regierungsgebäude, verließen es aber nach einer Protestaktion. Der Regierungschef zeigte sich indes zu Neuwahlen bereit
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Folter und Mord: UN prangern Kriegsverbrechen in Syrien an
»»»  Eine UN-Kommission spricht von einem nationalen Trauma: Zehntausende Menschen seien im Syrien-Konflikt in Gefängnissen verschwunden, gefoltert oder ermordet worden, beklagen die Experten. Alle Kriegsparteien hätten sich schuldig gemacht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Netanyahu wirft Iran Angriff auf israelischen Frachter vor
»»»  An Bord eines israelischen Frachtschiffes kam es am Donnerstag im Golf von Oman zu einer Explosion. Israels Ministerpräsident macht den Iran dafür verantwortlich, doch der weist die Anschuldigung zurück.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wahlprogramm der SPD: Viel rot, ein bisschen grün
»»»  Mehr Sozialstaat, mehr Klimaschutz und eine Vermögenssteuer fordert die SPD in ihrem Wahlprogramm. Dennoch bleibt die Partei vage, analysiert Nicole Kohnert. Wen genau will sie eigentlich ansprechen?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neues SPD-Wahlprogramm: Und sie bewegt sich doch
»»»  Vieles am SPD-Wahlprogramm ist neu und anders. Aber kommt die Partei damit aus dem Umfragetief? Dazu müsste sie dem Aufbruch und der Begeisterung auch ein Gesicht geben - was ihrem Kanzlerkandidaten schwer fallen dürfte, meint Kai Clement.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Klima-Allianz für mehr Tempo im Kampf gegen Klimawandel
»»»  Mehr Ökostrom, schnellerer Kohleausstieg, Tempolimit und Bahn statt innerdeutscher Flugverkehr: 140 Organisationen fordern sieben Monate vor der Bundestagswahl, die Klimaziele ambitionierter anzugehen. Von Torsten Huhn.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Waffen und Munition bei Bundeswehrsoldat gefunden
»»»  Spezialkräfte der Polizei haben am Wochenende im hessischen Hochtaunuskreis einen Bundeswehrsoldaten und zwei weitere Männer festgenommen. Die Ermittler stellten Waffen, Munition und Sprengstoff sicher.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NRW-Polizei wegen Massendatenabfrage in der Kritik
»»»  Wegen rechtsextremer Chats ermittelt eine Sonderkommission der NRW-Polizei gegen 24 Kollegen. Dabei ließ sie mehr als 12.000 Rufnummern überprüfen - auch von Unbeteiligten. Experten sprechen von einem Rechtsbruch. Von Ahmet Senyurt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Facebook will auch deutschen Medien Geld für Inhalte zahlen
»»»  Nach der Einigung im Streit mit der australischen Regierung will Facebook künftig auch in Deutschland für journalistische Inhalte bezahlen. Viele Verlage machen mit, doch die Skepsis bleibt. Von Daniel Bouhs.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Elektronik-Boom im Lockdown: Werden PCs teurer?
»»»  Homeoffice und Homeschooling haben den PC-Markt weltweit beflügelt. Während Hersteller starke Verkaufszahlen melden, sorgen hohe Nachfrage und Chipmangel für Engpässe - und damit für höhere Preise? Von Till Bücker.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum die Schweizer Nationalbank viele Milliarden Gewinn macht
»»»  Die Schweizer Nationalbank verbuchte im vergangenen Jahr einen Gewinn von fast 21 Milliarden Franken. Das ist nicht mal halb so viel wie 2019, aber wesentlich mehr als das Plus der EZB. Was sind die Gründe? Von Thomas Spinnler.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Verbraucherpreise Februar: Inflation bei 1,3 Prozent
»»»  Im Februar hat sich der Preisanstieg in Deutschland beschleunigt. Die Teuerung betrug nach ersten Daten 1,3 Prozent. Besonders deutlich zogen die Nahrungsmittelpreise an.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Großbritannien: Hunderte beobachten Meteoriten am Himmel
»»»  Das sorgte für Aufregung bei Augenzeugen und Wissenschaftlern: Etwa 140 Kilometer nordwestlich von London ist am Sonntagabend ein Meteorit niedergegangen. Hunderte beobachteten das Spektakel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Snowboard-WM: Selina Jörg verteidigt ihren Titel
»»»  Selina Jörg hat ihren Titel bei der Snowboard-WM in Slowenien verteidigt: Die Allgäuerin gewann im Parallel-Riesenslalom das Finale gegen die Russin Sofia Nadyrschina. Die Weltcup-Führende Ramona Hofmeister schied überraschend früh aus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
RKI: Zahl der Neuinfektionen steigt wieder
»»»  Das Robert Koch-Institut hat mehr als 4700 neue Fälle binnen 24 Stunden gemeldet. Auch bei der Sieben-Tage-Inzidenz deutet die Kurve nach oben. Sie liegt nun bei 65,8.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Urteil in Thüringen: Teile früherer Corona-Verordnungen nichtig
»»»  Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hält einige Corona-Verordnungen des Freistaats von 2020 in Teilen für verfassungswidrig. Die Nichtigkeit beruhe aber nicht auf inhaltlichen, sondern "allein auf formellen Gründen".
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Grüne und Linke fordern strengere Lobbyismus-Regeln im Bundestag
»»»  Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Unionsfraktionsvize Nüßlein fordern Grüne und Linke strengere Regeln für Lobbyismus im Bundestag. Es dürfe nicht der Anschein entstehen, dass Abgeordnete "sich die Taschen vollstopfen".
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
SPD-Wahlprogramm: Vermögenssteuer und klimaneutral bis 2050
»»»  Die SPD-Spitze hat ihr Wahlprogramm ausgearbeitet. Der Entwurf soll heute vorgestellt werden, liegt der ARD jedoch bereits vor. Unter anderem fordern die Sozialdemokraten höhere Steuern für hohe Einkommen und Vermögen. Von Moritz Rödle.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktion vor Berlinale: Es werde Licht - auch in den Kinos
»»»  Kinos und Theater sind seit vier Monaten geschlossen. Dabei seien sie keine Treiber der Pandemie, sagen Vertreter der Branche. Mit einer Lichtaktion haben viele Kinos in Deutschland jetzt ein Zeichen gesetzt: Kultur ist nicht verzichtbar.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Black Lives Matter in New York: Der erste Schritt zur Veränderung
»»»  Acht Monate nach den "Black Lives Matter"-Protesten fragen sich viele schwarze US-Amerikaner, was von der Bewegung bleibt. Die Antwort junger New Yorker ist zuversichtlich - obwohl es in ihrer Stadt zu harter Polizeigewalt kam. Von C. Meier.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Treffen der US-Konservativen: Heimspiel für Trump
»»»  Es war Trumps erster Auftritt seit dem 20. Januar - und es wirkte, als sei er nie abgewählt worden. Beim Konservativen-Treffen in Florida untermalte der Ex-Präsident seinen Führungsanspruch und schloss eine Rückkehr nicht aus. Von Jule Käppel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar: Trump will die absolute Macht in der Partei
»»»  Das Treffen des konservativen Flügels der Republikaner war für Trump ein Heimspiel. Erneut wurde sein absoluter Machtanspruch in der Partei deutlich. Wenn es um das Präsidentenamt geht, scheint seine Zeit aber vorbei, meint Arthur Landwehr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Hongkong: Demonstranten fordern Freilassung von Aktivisten
»»»  In Hongkong haben Hunderte Anhänger für die Freilassung von 47 Aktivisten der Demokratiebewegung demonstriert. Ihnen wird eine "Verschwörung zum Umsturz" vorgeworfen. Menschenrechtler verurteilen die Verhaftungen. Von Birgit Eger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Österreich: Gratis-Schnelltests in Apotheken
»»»  In Österreich werden Schnelltests schon seit Längerem auch an Laien abgegeben. Ab heute sind die so genannten Wohnzimmer-Tests auch kostenlos in Apotheken zu bekommen. Von Srdjan Govedarica.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach Parlamentswahl: "Neue Ideen" für El Salvador
»»»  Ersten Ergebnissen der Parlaments- und Kommunalwahl zufolge könnte Präsident Bukele in El Salvador bald durchregieren - autoritärer als zuvor. Seine Partei "Nuevas Ideas" erhebt dennoch Wahlbetrugs-Vorwürfe. Von Markus Plate.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Myanmar: Weitere Vorwürfe gegen Aung San Suu Kyi
»»»  Einen ganzen Monat verschwand Myanmars zivile Landeschefin nach dem Militärputsch im Hausarrest. Nun steht Aung San Suu Kyi vor Gericht. Sie soll nun auch wegen "Anstiftung zum Aufruhr" angeklagt werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Konflikt im Jemen: Erbitterte Kämpfe trotz neuer Hoffnung
»»»  Der Jemen-Konflikt hat das Land in eine humanitäre Krise gestürzt. Um die Not zu lindern, wollen die UN drei Milliarden Euro Hilfsgelder sammeln. Die Chancen für ein baldiges Kriegsende stehen schlecht. Von Carsten Kühntopp.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Atomabkommen: Iran lehnt Gesprächsangebot mit den USA ab
»»»  Im Streit um das Atomabkommen hat der Iran einem Treffen mit den USA eine Absage erteilt. Die USA müssten zuerst alle Sanktionen aufheben. Washington reagierte "enttäuscht", aber signalisierte weiterhin Gesprächsbereitschaft.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Das neue EU-Energielabel: Fragen und Antworten
»»»  Von heute an gilt ein neues EU-Energielabel für Hausgeräte. Warum wird die bisherige Kennzeichnung abgelöst? Was soll das neue Label bringen? Wie sieht es genau aus? Antworten von Jakob Mayr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona bremst Anstieg der Tarifverdienste
»»»  Die Verdienste der Beschäftigten mit Tarifvertrag sind im abgelaufenen Jahr langsamer als in den Vorjahren gestiegen. Besonders schwach war das Plus beim Verarbeitenden Gewerbe.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Kräftige Gewinne an der Börse
»»»  Mit einer steigenden Wall Street im Rücken baute der DAX am Nachmittag seine Gewinne kräftig aus. Dieser sprang wieder über die Marke von 14.000 Punkten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wieviel "Biss" bekommt die Finanzaufsicht wirklich?
»»»  Die deutsche Finanzaufsicht BaFin soll nach der Wirecard-Affäre schlagkräftiger werden. Doch Experten bezweifeln, dass sie künftig mit so viel Wucht auftreten wird wie die Kontrolleure in den USA. Von Thomas Spinnler.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Koalitionszoff um Wirtschaftsweise: Da waren es nur noch vier
»»»  In der Corona-Krise ist wirtschaftlicher Rat dringender denn je. Doch weil CDU und SPD streiten, gibt es nun einen Wirtschaftsweisen weniger. Und der Koalitionszoff hat noch weitere Folgen. Von Alfred Schmit.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Glasfaserausbau in Deutschland: Ziele kaum noch zu erreichen
»»»  Schnelles Internet ist für viele Firmen überlebenswichtig. Nach Recherchen des ARD-Magazins Kontraste sind die selbstgesteckten Ziele der Bundesregierung beim Glasfaserausbau nicht mehr zu halten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neue MAD-Chefin stellt Pläne für Bundeswehr-Geheimdienst vor
»»»  Die neue Chefin des Bundeswehr-Geheimdienstes MAD, Rosenberg, will den Kampf gegen den Rechtsextremismus in der Truppe verstärken. Im Bundestag machte sie dazu Vorschläge. Von Florian Flade.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Impftourisms - Spritztour nach Moskau?
»»»  Inmitten der Frustration über den langsamen Impffortschritt in Deutschland sorgte ein Medienbericht für Aufregung: Die Lufthansa wolle "Impfflüge" nach Moskau anbieten. Was ist dran? Von Silvia Stöber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
71. Berlinale: Berliner Zweiteiler
»»»  Keine Stars, kein Blitzlichtgewitter und keine Filmfans in der Stadt: Die diesjährige Berlinale ist ein digitaler Branchentreff. Was filmisch läuft, erfährt das Publikum durch die Presse. Erst für den Sommer ist ein Festival vorgesehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spanischer Fußballverein: Razzia beim FC Barcelona
»»»  Die Polizei hat am Morgen Büroräume des spanischen Fußball-Topclubs FC Barcelona durchsucht. Dabei wurden offenbar auch mehrere Funktionäre festgenommen. Hintergrund ist wohl eine Verleumdungskampagne. Von Oliver Neuroth.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Arminia Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus
»»»  Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat sich von Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus getrennt. Der Verein bestätigte entsprechende Medienberichte. Wer dem 61-Jährigen folgen soll, ist offen.
  ... zum Beitrag