ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Wie die Ampel die Gasumlage loswerden will
»»»  Zuletzt schoben sich die Ampel-Parteien gegenseitig die Verantwortung für das Chaos zu. Nun wollen sie die Gasumlage ganz schnell wieder loswerden. Nur: Wie kommen sie da gemeinsam wieder raus?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lindner für Gaspreisdeckel ohne finanziellen "Dammbruch"
»»»  Im Kopf schmiedet Finanzminister Lindner bereits Pläne für einen Gaspreisdeckel. Und hat dabei stets die Schuldenbremse vor Augen. Dass es schnell eine Alternative zur Gasumlage braucht, darin ist sich die Ampel zunehmend einig.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Niedrigster Stand seit Juli: Gaspreis fällt weiter
»»»  Der Sinkflug der Gaspreise hält an - um bis zu acht Prozent ist der Preis heute gefallen. Sinkende Nachfrage, höhere Liefermengen aus den USA und auch gut gefüllte Speicher verringern den Preisdruck.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Weihnachtsbeleuchtung: Bleibt es in diesem Jahr dunkel?
»»»  Die Deutsche Umwelthilfe regt an, dieses Jahr die Weihnachtsbeleuchtung wegzulassen - wegen der Energie-, aber auch der Klimakrise. Allein der private Stromverbrauch dafür entspreche dem einer mittleren Großstadt pro Jahr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Druckabfall in Nord Stream 2 - Ursache ein Leck?
»»»  In der Erdgaspipeline Nord Steam 2 hat es nach Angaben des Betreibers einen Druckabfall gegeben. Als wahrscheinliche Ursache gilt ein Loch. Auf die Erdgasversorgung kann sich das Problem allerdings nicht auswirken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Italien nach der Wahl: "Meloni sieht, was mit Ungarn passiert"
»»»  Europa blickt mit großen Sorgen nach Italien. Der Politikexperte De Petris gibt sich nach dem Wahlsieg Melonis aber gelassen: Sie habe sich vor allem als konservative Politikern profiliert und werde Italien nicht in die Lage Ungarns bringen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Italiens Wahlsiegerin Meloni: Rechte Rebellin
»»»  Schon im Jugendalter begann Giorgia Meloni ihren politischen Weg im rechtsradikalen Spektrum. Nun steht die einst jüngste Ministerin Italiens vor dem Sprung an die Spitze der Regierung. Von Jörg Seisselberg.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Italien-Wahl: "Kein gutes Zeichen für Europa"
»»»  Nach dem Sieg der italienischen Rechten herrscht in Brüssel Katerstimmung. Bei Themen wie Migration und Minderheitenrechte könnte es künftig schwer werden. Dennoch gibt sich die EU-Spitze kämpferisch. Von Birgit Raddatz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Finanzmärkte reagieren nervös auf Wahl in Italien
»»»  Italien ist das drittgrößte Land in der Eurozone. Investoren an den Finanzmärkten fragen sich nun, wie der ohnehin hochverschuldete Staat die teuren Pläne des Rechtsbündnisses finanzieren soll.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Teilmobilmachung in Russland: Kreml räumt Verstöße ein
»»»  Der Kreml hat erstmals Verstöße bei der Teilmobilmachung in Russland eingeräumt. Viele Russen verlassen unterdessen das Land, um einer Einberufung zu entgehen - so meldete Finnland einen Höchststand an russischen Einreisen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukraine-Blog: ++ Großbritannien verhängt neue Sanktionen ++
»»»  Die britische Regierung hat als Reaktion auf die Scheinreferenden in Teilen der Ukraine neue Sanktionen gegen Russland angekündigt. Polens Armee veranstaltet eintägige Militärschulungen für seine Bürger. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach Scheinreferenden in der Ukraine: "Wir machen uns alle große Sorgen"
»»»  In den russisch besetzten Gebieten im Süden der Ukraine haben viele Menschen Angst vor den Folgen der Scheinreferenden. Das Ergebnis halten sie für Fiktion, vor allem viele Männer sind besorgt. Von Silke Diettrich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Söldner-Truppe: Unternehmer gibt Gründung von Wagner zu
»»»  Mehrfach hatte er Verbindungen zur Wagner-Gruppe bestritten - jetzt hat der russische Unternehmer und Putin-Vertraute Prigoschin bestätigt, die Söldnertruppe gegründet zu haben. Auch nannte er Einsätze der Gruppe, unter anderem in Syrien.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Reise zu Scheinreferenden: "Wahlbeobachter" verliert Job als Manager
»»»  Der Geschäftsführer eines kommunalen Energieversorgers in Nordhessen war auf Einladung Russlands als "Wahlbeobachter" zu den Scheinreferenden in die Ukraine gereist. Er wurde deshalb nun von seinen Aufgaben freigestellt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Scholz positiv auf Corona getestet
»»»  Bundeskanzler Scholz ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe "leichte Symptome" und sich im Kanzleramt in Isolation begeben, so ein Regierungssprecher. Auch Innenministerin Faeser hat sich infiziert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukraine-Krieg: Warum sich die Bundeswehr neu aufstellt
»»»  Russlands Krieg gegen die Ukraine hat die Sicherheitslage verändert - auch für die Bundeswehr. Künftig werden Aufgaben der Bundeswehr im Inland in einem "Territorialen Führungskommando" gebündelt. Was heißt das konkret? Von Mario Kubina.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Proteste im Iran: Auswärtiges Amt bestellt Botschafter ein
»»»  Im Iran dauern die landesweiten Proteste an. Die Führung des Landes will festgenommene "Unruhestifter" nun vor Sondergerichte bringen. Wegen des gewaltsamen Vorgehens spricht sich Außenministerin Baerbock für neue Sanktionen aus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Sauberere Luft: Großstädter klagen für strengere Grenzwerte
»»»  Der Grenzwert für Feinstaub ist in der EU fünfmal so hoch wie die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Mehrere Bürger aus Großstädten klagen vor dem Verfassungsgericht für strengere Vorgaben - sie fürchten um ihre Gesundheit.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Pakistan: Deutschland verdreifacht Fluthilfe
»»»  Infolge von Regenfällen haben Überschwemmungen in Pakistan Brücken und Straßen zerstört sowie Ernten vernichtet. Mit weiteren 26 Millionen Euro will die Bundesregierung nun ihre Hilfe für die betroffenen Gebiete verdreifachen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Deutsche Bischofskonferenz: Kaum versöhnbare Positionen
»»»  Konservative Bischöfe ließen beim Synodalen Weg ein Dokument zur Sexualmoral scheitern. Nun soll der Eklat bei der Bischofskonferenz aufgearbeitet werden. Das wird angesichts der tiefen Gräben in der Kirche schwierig. Von Klaus Hofmeister.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Verkehrsverbände kritisieren: Dieses Jahr noch keine Bahnstrecke reaktiviert
»»»  Hunderttausende Menschen in Deutschland könnten davon profitieren, wenn stillgelegte Gleise wieder ans Streckennetz der Bahn angeschlossen würden. Doch seit knapp einem Jahr hat sich nichts getan.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Schlechte Stimmung in der Wirtschaft: ifo-Index nähert sich dem Corona-Tief
»»»  Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September erheblich verschlechtert. Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel auf den niedrigsten Stand seit dem Beginn der Corona-Pandemie.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
VW-Konzern und Umicore: Joint Venture für Batterieproduktion
»»»  VW und der belgische Konzern Umicore wollen zusammen drei Milliarden Euro in die Produktion von Batteriematerialien investieren. Die Stromspeicher sollen für mehr als zwei Millionen Elektroautos im Jahr reichen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Apple lässt sein neues iPhone 14 auch in Indien herstellen
»»»  Der US-Technologiekonzern Apple hat damit begonnen, sein neues iPhone 14 auch in Indien herstellen zu lassen. Das Unternehmen will bei seinem wichtigsten Produkt die Abhängigkeit von China verringern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Der Südliche Schneeferner verliert seinen Gletscherstatus
»»»  Der Sommer hat dem Südliche Schneeferner in den bayerischen Alpen ordentlich zugesetzt: Er verliert seinen Status als Gletscher. Damit bleiben Deutschland nur noch vier Gletscher - und auch die sind vom Abschmelzen bedroht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mehrere Tote bei Schüssen an Schule in Russland
»»»  In der russischen Stadt Ischewsk hat es einen Schusswaffenangriff an einer Schule gegeben. Dabei sind nach offiziellen Angaben 15 Menschen getötet und 24 verletzt worden. Der Kreml bezeichnete die Tat als einen "terroristischen Akt".
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Gewaltvorwürfe: Chef der französischen Grünen tritt zurück
»»»  Der Chef der französischen Partei EELV, Julien Bayou, hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Es ist der zweite Rückzug wegen Gewaltvorwürfen im linken Oppositionsbündnis, dem die Partei angehört.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Seemanöver von Südkorea und USA zur Abschreckung Nordkoreas
»»»  Erstmals seit fünf Jahren führen Südkorea und die USA ein gemeinsames Seemanöver durch. Mehr als 20 Schiffe sowie diverse Flugzeuge sind im Einsatz. Am Tag zuvor hatte Nordkorea erneut einen Raketentest durchgeführt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Verschwundene Studenten in Mexiko: Unerträgliche Ungewissheit
»»»  Heute vor acht Jahren sind 43 Lehramtsstudenten in Mexiko verschwunden und mutmaßlich ermordet worden. Der Fall sorgte weltweit für Entsetzen. Nach wie vor sind die Hintergründe nicht geklärt. Von Markus Plate.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Weinanbau in China: Ein guter Tropfen aus der Wüste Gobi
»»»  Chinesen lieben Wein. Inzwischen wird sogar immer mehr Wein im Land selbst angebaut. Im Landesteil Ningxia ist aus dem Nichts ein Weingebiet entstanden. Doch der Riesling ist teuer. Von Benjamin Eyssel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit ukrainischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit ukrainischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit russischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit russischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Scholz am Golf: Große Vision, kleine Schritte
»»»  Drei Länder in zwei Tagen: Für Kanzler Scholz war die Reise an den Golf eine schwierige Mission. Auf der Suche nach neuen Energielieferanten musste er einige Augen zudrücken, analysieren Nicole Kohnert und Georg Schwarte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
AKW-Laufzeitverlängerung: Die Grünen stehen unter Druck
»»»  Die Grünen müssen sich entscheiden zwischen Energiesicherheit und dem für sie so wichtigen Atomausstieg. Für die Partei und ihren Wirtschaftsminister Habeck ist es ein riskantes Spiel. Von Oliver Sallet.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Jemen-Konflikt: Deutschland liefert Waffen an Kriegsparteien
»»»  Die Bundesregierung hat weitere Waffenlieferungen unter anderem an Ägypten, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Sudan genehmigt. Die Länder beteiligen sich an der von Saudi-Arabien angeführten Koalition am Krieg im Jemen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Taifun "Noru" wütet auf den Philippinen
»»»  Mit heftigen Winden und starken Regenfällen ist der Tropensturm "Noru" auf die Philippinen getroffen. Dabei verursachte er schwere Schäden. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben. Es werden weitere Tote befürchtet.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Unwetter auf Kanarischen Inseln führt zu Flugausfällen
»»»  Auf den Kanarischen Inseln sind wegen eines Tropensturms mehr als 640 Flüge gestrichen worden. Wind und Rekordniederschlag fällten Bäume und verursachten Erdrutsche.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
"Oath Keepers" wegen Sturms auf US-Kapitol vor Gericht
»»»  Wegen des Sturms auf das US-Kapitol steht von heute an der Anführer der rechtsextremen "Oath Keepers", Stewart Rhodes, vor Gericht. Extremismus-Experten schätzen seine Miliz als anhaltend gefährlich ein. Von Ralf Borchard.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Iran: "Lieber sterben als festgenommen werden"
»»»  Festnahmen, Schläge, Tränengas - die Gewalt des Mullah-Regimes im Iran nimmt drastisch zu. Doch die Demonstranten gehen trotz ihrer Angst auf die Straße. Manche Männer unterstützen den Protest der Frauen. Von Karin Senz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Banker Blessing: Bei Dänen "alles schneller und effizienter"
»»»  Der frühere Commerzbank-Chef Martin Blessing ist heute für die Danske Bank tätig. Im tagesschau.de-Interview erklärt er, warum Dänemark gerade besser durch die Krise kommt - und was Deutschland vom skandinavischen Nachbarn lernen kann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Russland in der Ukraine: Scheinreferenden ohne juristischen Bestand
»»»  Russland hält in besetzten Gebieten der Ukraine mehrtägige Scheinreferenden ab. Vier Regionen sollen so zum russischen Staatsgebiet werden. Doch völkerrechtliche Substanz haben die Abstimmungen nicht, betonen Experten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Russlands Teilmobilmachung: "Putin gehen die Optionen aus"
»»»  Die angekündigte Teilmobilmachung werfe für Russland viele Probleme auf, sagt Militärexperte Gady. Am Ende könne sie die Moral der Truppe noch weiter senken - doch für die Ukraine sei der Krieg "noch lange nicht gewonnen".
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lage in Charkiw: "Sie werden die Ukraine nicht in Ruhe lassen"
»»»  "Sie lassen sogar Munition und Waffen zurück": Die ukrainische Reporterin Maria Avdeeva berichtet aus Charkiw nach dem russischen Rückzug. Im Interview betont sie: Hilfe aus dem Westen bleibe noch lange nötig - Russland werde nicht aufhören.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spenden: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
»»»  Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundesweit mehr als 100 Verfahren wegen Sanktionsverstößen
»»»  Laut SWR-Recherchen ermitteln deutsche Behörden in mehr als 100 Fällen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus. Die Vorwürfe betreffen überwiegend die mögliche Umgehung von Ein- und Ausfuhrverboten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Hohe Spritkosten: Ryanair will Ticketpreise erhöhen
»»»  Der Billigflieger Ryanair geht davon aus, dass Flugtickets der Airline in den kommenden Jahren um ein Viertel teurer werden. Auch andere Gesellschaften haben mit Inflation und höheren Kerosinpreisen zu kämpfen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zweifel an Staatsfinanzen: Britisches Pfund fällt auf Rekordtief
»»»  Zweifel an den britischen Staatsfinanzen lösen einen Ausverkauf beim Pfund aus. Die Währung ist zum Dollar auf ein historisches Tief gesunken. Manche Experten halten eine Intervention der Bank von England für nötig.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Immer mehr Obstbauern nutzen Extremwetter-Frühwarnsystem
»»»  Die Klimakrise bedroht die Apfelernte deutscher Obstbauern. Zu frühe Blüte und intensive Sonneneinstrahlung verursachen Probleme. Frühwarnsysteme für Extremwetter sollen Abhilfe schaffen. Von Heiko Neumann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Viel Schatten, aber auch Licht
»»»  Die guten Nachrichten muss man zum Wochenstart mit der Lupe suchen - doch es gibt sie. Der DAX notiert am frühen Nachmittag leicht im Plus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Jazz-Saxofonist Pharoah Sanders ist tot
»»»  Pharoah Sanders ist tot. Der US-Jazzmusiker starb im Alter von 81 Jahren. Der Saxofonist wurde unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit John Coltrane und seine spirituelle Musik berühmt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auslandspodcast Ideenimport: Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?
»»»  Eine funktionierende Landwirtschaft trotz Klimakrise und Wetterextremen, Lebensmittel ohne Tierleid und CO2-Ausstoß: Ideenimport, der Podcast der tagesschau, sucht im Ausland Ideen für die Zukunft unserer Ernährung.
  ... zum Beitrag