ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Fünf Erkenntnisse aus der NRW-Wahl
»»»  Die NRW-CDU gewinnt, kann aber nicht sicher regieren. Die Grünen kommen mit Macht - auch im Bund. Der Kanzler ist mehr Ballast als Bonus. Und dann ist da noch die FDP. Die Erkenntnisse aus der NRW-Wahl.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach der Landtagswahl: Alles neu in NRW
»»»  In Nordrhein-Westfalen wurde nicht nur eine Landesregierung abgewählt, sondern das alte Lagerdenken. Egal ob Schwarz-Grün oder Ampel - die nächste Regierung in NRW wird ein Novum sein. Von Sabine Tenta.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Analyse: Was der CDU den klaren Sieg in NRW bescherte
»»»  In NRW sah es lange nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD aus. Wie hat es die CDU geschafft, nun doch so klar zu gewinnen? Und was hat SPD und FDP so viele Stimmen gekostet? Eine Analyse mit infratest-dimap-Daten von H. Schwesinger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wahlerfolg für NRW-Grüne - Kraft dank Berlin, Kraft für Berlin
»»»  Die Grünen sind in Nordrhein-Westfalen so stark wie noch nie - und verdanken das wohl auch einem überzeugendem Auftritt ihrer Partei in der Ampel-Koalition. Trotzdem sind auf Bundesebene kaum lautere Töne der Grünen zu erwarten. Von Kristin Joachim.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wahl in NRW: Kein Kanzler-Bonus für die SPD
»»»  Die Strategie, SPD-Kandidat Kutschaty mit dem Kanzler in NRW zu plakatieren, ging nicht auf. Der Rückenwind aus Berlin blieb aus. Dennoch hofft die Partei auf einen sozialdemokratischen Ministerpräsidenten in NRW. Von Nicole Kohnert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach der NRW-Wahl: Das neue Selbstbewusstsein der CDU
»»»  Der Sieg in NRW hilft auch CDU-Parteichef Merz. Im Gegenzug bekommt er einen weiteren starken Ministerpräsidenten, der ihm in Zukunft noch gefährlich werden könnte. Von Kristin Marie Schwietzer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wahl in NRW: Sieg für die CDU, Rekord für die Grünen
»»»  Die CDU gewinnt die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen laut vorläufigem Endergebnis. Mehr gejubelt wird aber bei den Grünen. Die SPD klammert sich an Koalitionshoffnungen - und die FDP wird in der Wählergunst abgestraft.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wie die Parteien das Ergebnis in NRW deuten
»»»  Der klare Sieg in NRW stärke Parteichef Merz - diese Botschaft sendet die CDU. In der SPD hofft man trotz der Schlappe, die Grünen wollen sich noch nicht entscheiden, die FDP nennt ihr Ergebnis "desaströs". Wie die Parteien den Wahlausgang bewerten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Interaktiv: Wie Wähler bei der NRW-Wahl wanderten
»»»  Wer gewann von wem Wählende hinzu? Wer profitierte am stärksten von Verlusten anderer Parteien? Die interaktive Grafik zur Wählerwanderung bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NRW-Wahl: Wo die Parteien ihre Hochburgen haben
»»»  Wer liegt in welchem Wahlkreis vorn? Wo schneidet welche Partei besonders gut oder schlecht ab? Die interaktive Karte zeigt viele Details und regionale Besonderheiten des Wahlergebnisses in Nordrhein-Westfalen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Koalitionsrechner: Wer könnte in NRW regieren?
»»»  Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Landtag gewählt. Welche Parteien könnten miteinander die Landesregierung bilden? Testen Sie mit dem Koalitionsrechner, welche Bündnisse rechnerisch möglich wären - und welche nicht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Alle Zahlen und Grafiken zur Wahl in NRW
»»»  Was sind die Gründe für das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen? Und wer setzte sich wo durch? Alle Ergebnisse, Zahlen und Grafiken zur Landtagswahl 2022 im Detail.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nordrhein-Westfalen: Hauptgründe für das Wahlergebnis
»»»  Entschieden die Kandidaten oder die Themen die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen? Und welche Rolle spielte die Bundespolitik? Die wichtigsten Grafiken zur NRW-Wahl im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukraine-Liveblog: ++ Ukrainische Truppen stoßen von Charkiw bis zur Grenze vor ++
»»»  Ukrainische Truppen haben einen symbolischen Erfolg aus dem Großraum Charkiw gemeldet. Die Stadtverwaltung der westukrainischen Stadt Lwiw ist Ziel eines Cyberangriffs mutmaßlich russischer Hacker geworden. Die Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kalifornien: Ein Toter nach Schüssen in Kirche
»»»  Im US-Bundesstaat Kalifornien ist durch Schüsse in einer Kirche mindestens ein Mensch getötet worden. Die Polizei berichtet außerdem von vier Schwerverletzten. Eine Person sei festgenommen und die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt worden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
US-Unternehmen positionieren sich in der Abtreibungsdebatte
»»»  Offenbar wollen immer mehr Unternehmen ihren Beschäftigen Reisekosten für Abtreibungen in einem anderen Bundesstaat bezahlen - und mögliche Prozesskosten bei illegalen Abtreibungen. Die Republikaner überlegen, wie sie die Firmen bestrafen können. Von K. Brand.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ex-Präsident von Somalia erneut zum Staatschef gewählt
»»»  Die Volksvertreter des ostafrikanischen Krisenlandes haben mit deutlicher Mehrheit Ex-Präsident Hassan Sheikh Mohamud zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Damit setzte er sich gegen den Amtsinhaber durch.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona in Nordkorea: Infektionsgeschehen breitet sich rasant aus
»»»  In Nordkorea sind acht weitere Todesfälle gemeldet worden, die offenbar im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Land stehen. Seit Ende April erkrankten mehr als 1,2 Millionen Menschen. Nun soll das Militär eingreifen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bremen kehrt zurück in die Bundesliga
»»»  Ein Jahr nach dem Abstieg hat Werder Bremen die sofortige Rückkehr in die Bundesliga geschafft. Auch im letzten Spiel gegen Regensburg war auf Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch Verlass.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fans stürmen Spielfeld: Verletzte bei Werders Aufstiegsjubel
»»»  Nach Abpfiff des Zweitliga-Spiels in Bremen stürmten Fans aufs Spielfeld, um den Wiederaufstieg von Werder in die Fußball-Bundesliga zu feiern. Es gab Verletzte. Die Polizei ermittelt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aus für Bundesliga-Trainer Kohfeldt beim VfL Wolfsburg
»»»  Der VfL Wolfsburg hat sich "einvernehmlich" von Trainer Florian Kohfeldt getrennt. Die Entscheidung kommt überraschend, weil die Club-Verantwortlichen ihm zuletzt den Rücken gestärkt hatten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit ukrainischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit ukrainischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit russischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit russischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NRW-Wahl: Grüne wollen mitregieren, Wüst dankt für Vertrauen
»»»  Für die Grünen in Nordrhein-Westfalen steht eines außer Frage: Sie werden künftig mitregieren. Zwar halten sich alle Parteien noch alle Optionen offen, doch CDU und auch die SPD senden deutliche Signale Richtung grün.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog zur NRW-Wahl: ++ Wüst: "Haben Regierungsauftrag bekommen" ++
»»»  CDU-Spitzenkandidat Wüst betonte in den tagesthemen, dass er von den Wählern einen Regierungsauftrag bekommen habe. Zu möglichen Koalitionspartnern hielt er sich bedeckt. Die Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NRW-Wahl: CDU punktet dank Wüst, SPD verliert an Grüne
»»»  Es war vor allem Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst, der seiner CDU im Wahlkampf den nötigen Aufwind sicherte. Die SPD hingegen muss viele Stimmenverluste an das Lager der Grünen verkraften. Von Jörg Schönenborn.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Häusliche Gewalt auch im zweiten Corona-Jahr gestiegen
»»»  Unsicherheit, Stress und Lagerkoller - im zweiten Corona-Jahr sind einem Zeitungsbericht zufolge noch mehr Menschen Opfer häuslicher Gewalt geworden. Die meisten waren Frauen. In einem Bundesland stieg die Gewalt besonders stark.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Deutsche Bahn: Neun-Euro-Ticket ab 23. Mai
»»»  Mit dem Neun-Euro-Ticket sollen die Bürger von den hohen Energiepreisen entlastet werden. Die Deutsche Bahn gab nun den Verkaufsstart bekannt, obwohl Bundestag und -rat noch zustimmen müssen. Bayern droht mit einer Blockade, die Busbranche übt Kritik.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Schwedens regierende Sozialdemokraten für NATO-Beitrittsgesuch
»»»  In Schweden haben sich die regierenden Sozialdemokraten für einen Beitritt des Landes zur NATO ausgesprochen. Damit würde sich das Land von seiner jahrzehntelangen Neutralität verabschieden. Auch Finnland will diesen Schritt gehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Stoltenberg: NATO bereit für Aufnahme Finnlands und Schwedens
»»»  Die NATO ist bereit für die Aufnahme Finnlands und Schwedens. Das bestätigten NATO-Generalsekretär Stoltenberg und Bundesaußenministerin Baerbock nach einem informellen Treffen der NATO-Außenminister.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zehn Menschen in USA erschossen: FBI untersucht rassistisches Motiv
»»»  Mindestens zehn Menschen starben, als ein junger Mann in einem Supermarkt in der US-Stadt Buffalo um sich schoss. Die Polizei geht von einem Hassverbrechen aus. Der 18-Jährige wurde wegen Mordes angeklagt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Schweiz sagt Ja zu Frontex, Filmgesetz und Organspendereform
»»»  Die Schweizer haben über drei Themen abgestimmt - und waren mehrheitlich dafür: Sie billigten die Beteiligung an der EU-Grenzschutzagentur Frontex, neue Regeln bei Organspenden sowie ein Filmgesetz. Von Kathrin Hondl.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lage in der Ukraine: Etwas Freude im Schatten des Kriegs
»»»  Möglicherweise Phosphorbomben auf das Stahlwerk Azovstal in Mariupol, Raketenangriffe auf den Westen des Landes: In der Ukraine bot die Freude über den Sieg beim ESC nur einen kurzen Moment der Hoffnung. Von Palina Milling.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Russische Blockade: Waffen gegen den drohenden Hunger?
»»»  Weil Russland die Häfen der Ukraine blockiert, droht eine internationale Nahrungsmittelkrise. Wie kann die Blockade umgangen werden? Oder geht es nur mit mehr Waffen, wie es der CDU-Politiker Kiesewetter fordert? Von Silvia Stöber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukrainische Geflüchtete in Polen: "Diese Kinder werden einmal Warschauer sein"
»»»  In kürzester Zeit ist Warschau um 300.000 neue Bewohner gewachsen - Menschen, die aus der Ukraine flohen und blieben. Das stellt die Stadt nicht nur bei der Unterbringung vor Herausforderungen. Von Olaf Bock.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukraine: Unterwegs im Feindesland
»»»  Sie fahren hinein in besetzte Gebiete, um Menschen herauszuholen: Aktivisten in der Ukraine riskieren viel, wenn sie sich auf den Weg machen. An Checkpoints müssen sie bestechen, passieren Minenfelder, geraten unter Beschuss. Von A. Beer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommandeur in Asow-Stahlwerk: "Die westlichen Länder helfen ungemein"
»»»  Für den im Asowstal-Werk eingeschlossenen Kommandeur Samojlenko ist Aufgeben keine Option. In den tagesthemen wertschätzte er die Hilfe der westlichen Länder und sprach von einem "großartigen Zeichen". Von seiner Regierung erwarte er mehr Aktion.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Hilferuf aus Mariupol: "Macht etwas, damit diese Hölle aufhört"
»»»  Seit Wochen verteidigen Kämpfer des Asow-Regiments das Stahlwerk von Mariupol. Viele Zivilisten konnten inzwischen evakuiert werden, doch für die Kämpfer gibt es wenig Hoffnung. Ihre Angehörigen berichten von großer Verzweiflung. Von R. Barth.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spenden: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
»»»  Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Razzia bei Kinderpsychiater Michael Winterhoff
»»»  Bei Ermittlungen gegen den Kinderpsychiater Winterhoff hat die Polizei Patientenunterlagen beschlagnahmt. WDR und SZ hatten aufgedeckt, dass Winterhoff Kindern und Jugendlichen über Jahre sedierende Medikamente verschrieb.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach Ausweisungen: Wo sind Russlands Spione?
»»»  Mehr als 400 russische Diplomaten mussten Europa seit Beginn des Ukraine-Krieges verlassen. Sie sollen Spione gewesen sein. Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass Russland seine Spähaktivitäten anpasst. Von Florian Flade.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Antisemitismus: Bhakdi wegen Volksverhetzung angeklagt
»»»  Gegen den Corona-Maßnahmenkritiker Sucharit Bhakdi ist Anklage wegen Volksverhetzung erhoben worden. Ihm werden antisemitische Äußerungen vorgeworfen. Dies könnte ihn auch seinen Professorentitel kosten. Von W. Rohwedder.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Strom aus der Wüste: Ist das Desertec-Projekt gescheitert?
»»»  Es waren große Pläne: Solarkraftwerke in der Sahara, die Europa mit Energie beliefern. Die Kraftwerke werden gebaut, doch bislang kommt kein Wüstenstrom dort an. Ist das Desertec-Projekt gescheitert? Von Thomas Bormann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Australien: Solarpaneelen aus 3D-Drucker für E-Autos
»»»  Mit dem Elektroauto ins australische Outback? Mangels Ladestationen scheint das unmöglich zu sein. Nun testen Forscher eine Lösung: Nachladen mit Plastiksolarzellen, die zusammengerollt mit an Bord sind. Von Hanna Echle.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Vor 25 Jahren ging Amazon an die New Yorker Börse
»»»  Mit einem Ausgabepreis von 18 Dollar ist Amazon 1997 an die Börse gegangen. Seitdem hat das Unternehmen das Einkaufsverhalten der Menschen grundlegend verändert und Eigentümer Bezos zu einem der reichsten Männer der Welt gemacht. Von P. Mücke.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU will Gaspreis notfalls deckeln
»»»  Die EU-Kommission denkt offenbar über eine Deckelung der Gaspreise nach. Das geht aus einem nun bekannt gewordenen Papier hervor. Doch unter den EU-Mitgliedern ist die Haltung zu einem Preisdeckel bisher gespalten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spanien: Preisobergrenze bei Gas für Stromerzeugung
»»»  Die spanische Regierung hat eine Preisobergrenze für Gas beschlossen, das für die Stromerzeugung genutzt wird. Diese Maßnahme soll für zwölf Monate gelten und Verbraucher entlasten. Von Franka Welz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Wöchentliches Happy-End an den Börsen
»»»  Mit seinen Aussagen zu künftigen Zinserhöhungen hat Fed-Chef Jerome Powell die Anleger beruhigt. Die Wall Street und Europas Börsen erholten sich kräftig. Besonders Tech-Aktien waren zum Wochenschluss gefragt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fußball-Bundesliga: BVB schießt Hertha in die Relegation
»»»  Hertha BSC hat den Klassenerhalt auch im dritten Anlauf nicht perfekt machen können. Gegen Borussia Dortmund unterlagen die Berliner am Ende mit 1:2. Jetzt geht das Bangen in der Relegation weiter.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
1:1 gegen Leipzig: Bielefeld steigt zum achten Mal ab
»»»  Am letzten Spieltag der Bundesliga benötigte Arminia Bielefeld ein Fußballwunder, um doch noch die Relegation zu erreichen. Doch am Ende reichte es nur zu einem Remis gegen RB Leipzig. Der Abstieg ist damit besiegelt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auslandspodcast Ideenimport: Wie ein längeres Leben gelingt
»»»  In anderen Ländern leben die Menschen teils deutlich länger als in Deutschland. Warum ist das so? Und was kann Deutschland besser machen? Der neue Auslandspodcast der tagesschau sucht nach Ideen und möglichen Vorbildern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zukunftspodcast: Ukraine-Krieg vorbei? Was dann?
»»»  Ist dann wirklich Frieden? Importiert der Westen wieder Öl, Gas und Kohle aus Russland? Und wollen Geflüchtete dann zurück? Ein Gedankenexperiment.
  ... zum Beitrag